Tierversuchsfreie Medizin

Hochdosis Vitamin C tötet Krebszellen

Die “Ärzte Zeitung” berichtete am 14.09.2005 ebenso wie “Spiegel online” am 13.09.2005 und die “FAZ” am 18.09. 05 von den Ergebnissen einer amerikanischen Studie des “National Institues of Health in Bethesda”/USA. Dort wurde an Zellkulturen die krebstötende Wirkung von  Vitamin C nachgewiesen. Während eine Hochdosis von Vitamin C an zehn Krebszelllinien zum Absterben der Krebszellen führte, wurden die 4 gesunden Zellkulturen nicht geschädigt. Die dazu erforderlichen Konzentrationen liegen bei 8-10 Gramm Vitamin C, wie sie nur intravenös, d.h. als Infusion in eine Vene verabreicht werden können. Die verantwortlichen Wissenschaftler kamen zu dem Ergebniss, dass  Blut das ideale Transportmittel ist, mit dem hohen Mengen an Vitamin C zu den Geweben und Krebszellen transprotiert werden können um dann gezielt Krebszellen töten zu können ohne gesunde Zellen zu schädigen. Ferner halten die Wissenschaftler intravenös verabreichtes Vitamin C für die erfolgreiche Behandlung von Infektionskrankheiten für denkbar geeignet.

Diese Studie ist ein gutes Beispiel für fortschrittliche tierversuchsfreie Forschung. Sie belegt zu dem Ergebnisse aus der Erfahrungsheilkunde mit wissenschaftlichen Hintergrund. In der Naturheilkunde gilt intravenös verabreichtes Vitamin C schon lange als “Geheimtipp”. Es wird vor allem bei Entzündungen und in der biologischen Krebstherapie eingesetzt, ist aber auch als Antiallergikum hilfreich.

Die amerikanischen Forscher wollen nun mit der Behandlung von Krebspatienten mit Vitamin C Hochdosis- Infusionen beginnen.

Dabei kann man ihnen nur viel Erfolg wünschen.

(Qi Chen, M.G. Espey, M.C.Krishna,J.B. Mitchell,C.P. Corpe, G.R.Buettner,E.Shacter,M.Levine:”Pharmacologic ascorbic acid concentrations selectively kill cancer cells: Action as a pro-drug to deliver hydrogen peroxide to tissues” in PRNAS,Proceedings of the National Academy of Sciences Bd. 102,S.13604)