Tierversuchsfreie Medizin

Beispiel: Depression

Eine 23-jährige Patientin kommt mit seit Jahren bestehenden Depressionen nach zahlreichen fachärztlichen und alternativen Therapieversuchen in die Sprechstunde. Eine seit drei Jahren durchgeführte Therapie mit Antidepressiva wurde selbsttätig abgesetzt, was zu einer dramatischen Verschlechterung mit mehrfach geäußerten Selbstmordabsichten geführt hat. Der Provokationstest ergab eine Bleivergiftung mit einer Ausscheidung von 221,16 mcg Blei pro Gramm Kreatinin. Der Toleranzwert liegt nach Angaben des Labors bei maximal 7,75 mcg/g Kreatinin.
Nach intensiver intravenöser Therapie mit Komplex- und Chelatbildnern konnte die Bleiausscheidung innerhalb von vier Wochen auf ein Zehntel des Ausgangswertes gesenkt (24,08 mcg) und nach weiteren sechs Wochen in den Normbereich herabgesetzt werden (6,80 mcg). Die Stimmungslage normalisierte sich. Eine stationäre Behandlung konnte vermieden und das begonnene Studium fortgeführt werden.
(veröffentlicht in: COMED 03/06 )