Tierversuchsfreie Medizin

Beispiel: Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Stress

Es wurden 17 Patienten mit hohem Blutdruck und 5 Patienten mit Fettstoffwechsel-störungen behandelt. Neurotropan (Wirkstoff Cholincitrat) wurde 5 Wochen lang 2 mal pro Woche als Kurzinfusion gegeben mit je 1-3 Ampullen pro Infusion. Zusätzlich wurde Phönix Aurum und Phönix Solidago oral in einer Dosierung von 3×20 pro Tag eingenommen. Untersucht wurde die Wirkung auf arteriellen Blutdruck, Fettstoffwechsel und Stressempfinden. Im Durchschnitt ergaben sich dabei folgende Ergebnisse:

– der arterielle Blutdruck sank im Durchschnitt von 160/90 auf 130/80mmHG.
– das Gesamtcholesterin sank von 244mg/dl auf 208mg/dl . Der höchste Cholesterin-
ausgangswert sank von 283mg/dl auf 202 mg/dl.
– das LDL-Cholesterin sank von 152mg/dl auf 138mg/dl. Der höchste Ausgangswert
sank von 205mg/dl  auf 135 mg/dl.
– das HDL-Cholesterin stieg von 52mg/dl  auf 57mg/dl an.
– die Triglyceride sanken von 270 mg/dl auf  185mg/dl. Der höchste Ausgangwert
sank von 633mg/dl auf 264 mg/dl.

–  Die Stressverarbeitung wurde erfolgreich unterstützt:
-Angst, emotionale Gereiztheit, allgemeine Antriebslosigkeit, Schmerzen,
Übelkeit, und nervliche Erregung wurden weniger empfunden.
-allgemeines Wohlbefinden, körperliche Entspannung, leistungsbezogene
Aktiviertheit und Extraversion wurden verstärkt wahrgenommen.

(veröffentlicht in: Behandlung von Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Stress mit Cholincitrat. Die Naturheilkunde 83Jhrg. 6/2006, S.16-24; u.a.)