Tierversuchsfreie Medizin

Beispiel: Fibromyalgie; Borreliose

Eine Patientin mit langjährigen chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen, bei der bereits eine Fibromyalgie und eine chronische Borreliose diagnostiziert wurde, kam in die Praxis zum Schwermetall-Provokationstest.  Bereits  im Anschluss an die Schwermetalltestung hatte die Patientin das Gefühl einer Erleichterung und Beschwerdelinderung.  Nachdem der Laborbefund vorlag, der eine deutliche Schwermetallbelastung mit mehreren verschiedenen Metallen zeigte, wurden weitere Entgiftungsmaßnahmen mit geeigneten Komplexbildern durchgeführt unter Ergänzung von Mineralien und Spurenelementen. Dies führte das erste Mal nach vielen schmerzvollen Jahren und Therapieversuchen zur anhaltenden Beschwerdefreiheit.
(veröffentlicht in : Natur & Heilen 11/2006: 12-21)